Blechschere richtig pflegen

 

Pflege der Blechschere

rostiges Werkzeug

Ungepflegtes Werkzeug

Eine gute und hochwertige Blechschere kauft man einmal im Leben, hat mir einst mein Opa gesagt. Aber natürlich nur wenn man diese auch hegt und pflegt. Mein Opa war noch ein Spengler vom alten Schlag und achtete immer penibelst auf sauberes und gepflegtes Werkzeug. So zeigte er mir auch seine Tipps und Tricks wie er sein Werkzeug immer topfit hielt, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.

Allein schon aufgrund der Tatsache das Stumpfe und kaputte Blechscheren nur noch ein sehr dürftiges Ergebniss abliefern und ein Blech eher zerreisen als verschneiden sollte schon Ansporn genug sein gut mit seinem eigenen Werkzeug umzugehen. Den pflegst du es nicht wird es dich irgendwann im Stich lasse, wenn du es mal am dringendsten brauchst.

Beachtet also bitte die Folgenden Tipps und Ratschläge und erspart euch eurem Werkzeug ein Schicksal wie auf dem Bild 😉

Tipp 1 : Keine dicken Stahlbleche schneiden

 

Was meine ich damit. Klar dürft ihr Stahlbleche schneiden aber bitte nur bis zu einer Dicke von 1,2 -1,9 mm je nach Schere. Mit allem darüber killt Ihr euer Werkzeug einfach nur unsinnig. Die Schere wird das Blech zwar durchaus schneiden können. Aber durch die hohe Kraft die Ihr aufwenden müsst wird die Schere über kurz oder lang an ihrem Verbindungsgelenk versagen oder die Schneide wird stumpf.

Tipp 2 : Keine Materialien außer Metalle schneiden

 

Immer wieder beobachte ich Leute wie sie Ihre Blechschere kurzerhand für Sachen missbrauchen für das sie nicht gemacht wurde. Dazu gehören Sachen wie Elektrokabel, Papier oder sogar Holz. Dies ist Stress pur für die Schneide und lässt sie überproportional abstumpfen.

Tipp 3 : Regelmäßiges einölen der Schneide und Gelenk

 

Waffenöl

Waffenöl

Schmieren hilft ja bekanntlich immer und bei einer Blechschere besonders gut. Ich persönlich Schmiere die Klinge nach jeden intensiveren Gebrauch mit gutem Waffenöl ein. Waffenöl wird auch für Gewehrläufe verwendet und schützt die Oberfläche vor Korrosion und Alterung. Auch auf das Verbindungsgelenk gebe ich immer einen kleinen Schuss Öl damit die Schere immer leicht auf und zugeht. Glaubt mir ölt eurre Klinge regelmäßig ein, sie wird es euch mit einem fast ewigem Leben danken.

 

 

 Tipp 4 : Schärfen der Blechschere

blechschere schleifen

Messerschärfer

Nach einigen Metern Blech wird jede Schneide einmal stumpf und muss geschliffen und geschärft werden. Zum schärfen meiner Blechschere benutze ich einen Schleifblock der Marke Fiskars. Bis jetzt tut er seine Arbeit ohne mucken seit mehreren Jahren. Guter Messer Schleifer für kleines Geld :)

 

 


Ähnliche Artikel: